Foto: Polarlicht

Dia Am 20.11.2003 bot sich die Gelegenheit, ein in diesen Breiten seltenes Himmelsschauspiel zu beobachten und im Foto festzuhalten: Polarlicht. Seit ich das "Kudamm-Polarlicht" etwa zwei Jahre zuvor versäumt hatte, weil ich zu spät davon erfahren habe, beobachte ich regelmäßig die Polarlicht-Warnungen. Seitdem war es zwar schon vereinzelt zu vergeblichen Beobachtungstouren gekommen, nachdem die Messwerte eine Polarlicht-Wahrscheinlichkeit anzeigten, doch war dann doch nichts zu sehen, weil entweder doch keine aufgetreten waren oder weil die Wetterbedingungen eine Sichtung ausschlossen.

Am 20.11.2003 "brannte" es wieder, d. h. die Messwerte machten Polarlichter wahrscheinlich. Leider war einmal mehr das Wetter problematisch. Immerhin hatte es am früheren Abend noch Aufklarungen gegeben und nun zeigte die Wetterkarte ein durchwachsenes Bild. Trotzdem habe ich die notwendige Ausrüstung ins Auto gepackt und mit meinem Karsten eine ins Ungewisse führende Tour ins Berliner Umland begonnen. Angedeutete Auflockerungen in der Wetterkarte gaben die grobe Richtung vor, die uns in südwestliche Richtung führte. Leider zeigte sich der Himmel mittlerweile durchgehend bedeckt. Nachdem nach längerer Nachtfahrt über Autobahnen und Landstraßen kein Wolkenloch erkennbar wurde, beschlossen wir, umzukehren. Zufällig lag die nächste Ausfahrt im Wald und vor dem Umkehren wollten wir an einer für das Wenden geeigneten Stelle sicherheitshalber doch noch einen Blick in den unverstellten Himmel werfen. Das verlängerte die Fahrt dann doch noch bis Lehnin. Bei der Einfahrt in den Ort fiel mir aber ein Lichtpunkt am Himmel auf, den Karsten als Mars identifizierte; das bewog uns, den Ort doch noch zu durchfahren. Während wir die Lichter der Ortschaft hinter uns ließen, konnte Karsten als mein Beifahrer farbliche Tönungen am Himmel wahrnehmen. Bald hatte ich eine Stelle zum Halten gefunden, um selbst zu schauen: und tatsächlich da waren sie - das Schauspiel, auf das wir so lange hatten warten müssen. In aller Eile war die Ausrüstung herausgebracht und einige Aufnahmen gemacht. Gerade mal eine Viertelstunde blieb uns, bis ein kompaktes Wolkenband aufzog. Weitere Versuche, noch einmal eine Auflockerung zu finden, waren vergebens, aber es waren doch einige schöne Aufnahmen gelungen, von denen einige hier gezeigt werden:

Polarlichter vom 20.11.2003, 22:15 Uhr, Michelsdorf bei Lehnin

Links


zurück zur Fotoseite

zurück zurück zur Homepage Wünsche und Kommentare

© Eckart Märkel, Berlin 2004 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.03.2004