Donnerstag, 07.September 2000 27 / 29
Sydney  

Sydney (2)

Das grüne Sydney

Bondi Tour

Ausgehend von der Haltestelle am Strand-Hotel (das überhaupt nichts mit einem Strand zu tun hat), wollten wir heute die Außenbezirke Sydneys kennenlernen. Mit dem Bondi Explorer starteten wir zu unserer Tour entlang der Küste in den östlichen Bereichen der Stadt.

BusDurch Bereiche, die für die Wassersportwettbewerbe der olympischen Spiele vorbereitet wurden, ging es durch vornehmere Wohnviertel an die Steilküste. Hier hatten wir den Bus verlassen, um ein wenig durch die Felsen zu klettern und dann die Rundtour mit dem nächsten fortzusetzen. Im Verlauf der weiteren Fahrt zeigte uns das Wetter aber leider, daß es auch mal weniger schön sein kann. So widerfuhr es uns, den legendären Bondi Beach bei scheußlichstem Schauerwetter passieren zu müssen. So verzichteten wir auf einen Bummel über den bereits mit einer Tribüne bebauten Strand ebenso wie durch die mondänen Arkaden dieses Vororts.

Steilküste


Parks und Gärten

In Sydney selbst bilden ein paar Parks und Gärten Orte der Ruhe. Den Botanischen Garten haben wir ja schon bei unserem ersten Stadtrundgang kennengelernt. Bedeutender ist aber sicherlich der mitten im Zentrum gelegene Hyde Park, der vor allem tagsüber sehr belebt ist. In einer anderen Ecke pflegt der Chinesische Garten die Australisch-chinesische Freundschaft, allerdings nur von 930 bis 1730 Uhr - zu spät für uns. Ebenfalls einen Abstecher wert ist das Observatorium am Hafen. Seefahrt ist ohne Navigation undenkbar; die Astronomie bildete früher die Grundlage dafür. Mitten in der Stadt gelegen ist der Standort heute für ein wissenschaftliches Arbeiten kaum noch geeignet. Heute ist das Sydney Observatory Museum, eine Abteilung des Powerhouse Museum.

Historisches Observatorium am Hafen, SydneyHistorisches Observatorium am Hafen, Sydney


Nachts in Sydney

Eine Stadt wie Sydney hat natürlich auch nachts etwas zu bieten. Ein Lichtermeer wie das Sydneys überblickt man natürlich am Besten von einem hohen Standort wie dem AMP Tower. Die Hafenbrücke bietet sich als erstklassiges Motiv an ebenso wie sie selbst hervorragende Perspektiven bietet. Hier merkt man, daß es hier noch nicht Sommer ist: nachts kann es ganz schön frisch sein.

Nachtaufnahme: Hafen Sydney

 

Nachtaufnahme: Hafenbrücke Sydney

 

Nachtaufnahme: Aussicht vom AMP Tower, Sydney

 


Australische LederflaggeSzene

RegenbogenflaggeWohin geht mann am Wochenende abends ? Obwohl Sydney einen schwulen Bürgermeister hat und für den alljährlich im australischen Sommer stattfindenden Mardi Gras weltberühmt ist, ist die Lederszene ist in Australien weit weniger ausgeprägt und verglichen mit der von deutschen Großstädten wie Berlin oder Hamburg und vielleicht sogar ein wenig enttäuschend. Rund um die Oxford Street haben sich unzählige Szenelokale angesiedelt, wobei es dem Besucher erscheinen mag, als hätten vor allem Pizzerien den Regenbogen an der Tür. Wir haben den Abend in den Barracks verbracht.
 


Oxford Street
 

Info:Australiens Geschichte: James Cook ging Ende April 1770 in der Botany Bay nahe dem heutigen Sydney mit seinem Schiff Endeavour vor Anker und entdeckte damit Australien für die alte Welt. Zunächst - ab 1788 - diente Australien England als Strafkolonie (ein Punkt, auf den nicht alle Australier gut anzusprechen sind).


Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001