<<< 
Titel: AUSTRALIEN 2000
 

AUSTRALIEN-REISE 2000

Australien-FlaggeDie Verwirklichung eines Traums dauert ja nicht selten viele Jahre. Bereits 1990 hatte ich einen Anlauf unternommen und Informationen und sogar auch schon ein Visum besorgt. Doch leider hatten widrige Umstände die Reise damals verhindert. Erst im Jahr 2000 ergab sich die Chance, einen erneuten Anlauf zu starten - eigentlich kein besonders günstiger Zeitpunkt, denn die Olympischen Spiele und die Einführung der Mehrwertsteuer in Australien würden am Reisebudget kratzen.

Überblick

Hier ein Überblick darüber, was den Surfer hier erwartet:

Reiseplanungen und -vorbereitungenGlobus

Die Eckpunkte der Reise hatten wir schon zuvor anhand mehrerer Reiseführer festgelegt, die Zeitplanung und Beantragung des Visums hingegen dem Reisebüro überlassen - wir hatten dafür einen auf Australien und Neuseeland spezialisierten Anbieter gewählt: Adventure Holidays. Einige Grundüberlegungen mußten wir allerdings selbst anstellen: Da ein erheblicher Teil der Reise durch das wüstenhafte Zentralaustralien führen sollte, kam als Reisezeit der klimatisch angenehmere Winter in Betracht.

CamperFür die Fahrt durch das Outback hatten wir uns aus Kosten- und Komfortgründen für ein Wohnmobil ohne Allradantrieb entschieden - was die Routenmöglichkeiten in einer Gegend, wo die meisten "Straßen" nur sandige Offroad-Pisten sind, erheblich einschränkt. Von der Wunschliste mußten aus Zeitgründen - es standen nur vier Wochen zur Verfügung - auch einige Abstriche gemacht werden, d. h. große und interessante Teile des Kontinents ausgeklammert und auf eine vielleicht eines späteren Tages einmal stattfindende Reise verschoben werden. Neben Reiseführern wurde zahlreiches Kartenmaterial beschafft, das bei der Weite des Landes bei einer solchen Reise einfach unverzichtbar ist.

KänguruhNach dem Studium der zahlreichen Reiseführer und anderen Informationsmaterialien haben wir mit einem Zeitplan die Eckpunkte der Reise abgesteckt. Dank der gewissenhaften Vorbereitungen - vor allem meinem Karsten sei Dank - entstand ein Reiseplan, der tatsächlich ohne nennenswerte Abweichungen realisiert werden konnte.

Reiseroute

 

Hongkong - Nachtaufnahme12.8.00 - Die Anreise - Flug Berlin-Hongkong
13.8.00 - Ankunft in Hongkong
14.8.00 - Stadtrundfahrt in Hongkong
15.8.00 - Hongkong zu Fuß
16.8.00 - Ankunft in Australien
17.8.00 - Cairns - Tjapukai+Kuranda - Ureinwohner+Urwald
18.8.00 - Cairns - Great Barrier Reef, Green Island
19.8.00 - Von Cairns nach Darwin
20.8.00 - Litchfield Nationalpark
21.8.00 - Kakadu Nationalpark- Nourlangee Rock, Yellow Waters
Yellow Water 22.8.00 - Yellow Water, Katherine Gorge, Mataranka
23.8.00 - Durch das Outback zu den Devil's Marbles
24.8.00 - Im Zentrum des Kontinents - Alice Springs
25.8.00 - Alice Springs, Standley Chasm und Ormiston Gorge
26.8.00 - Durch die Wüste zum Kings Canyon
27.8.00 - Kings Canyon und Ayers Rock
28.8.00 - Ayers Rock und Olgas
29.8.00 - Australiens Süden- Opale in Coober Pedy
30.8.00 - Die Flinders Ranges
31.8.00 - Flinders Ranges mit Wilpena Pound
Reben 01.9.00 - Barrossa Valley
02.9.00 - Adelaide
03.9.00 - Kangaroo Island I
04.9.00 - Kangaroo Island II
05.9.00 - Adelaide - Sydney
06.9.00 - Sydney (1)
Sydney: Oper 07.9.00 - Sydney (2)
08.9.00 - Sydney - Hongkong
09.9.00 - Hongkong - Berlin

Karte

Hongkong^Hongkong ^

Australien-Karte
 

Die Links im Bild führen mitten hinein direkt auf die einzelnen Seiten der Reiseetappen.

Folgen Sie mir auf den kommenden Seiten virtuell auf den Pfaden dieser Reise durch Australien ... Viel Vergnügen ! 

 WEITERweiter

Schluss

Navigation ohne Frames:  nächste Seite, Startseite, Reiseseite

© Eckart Märkel, Berlin 2001