Sonnabend, 12.August 2000 1 / 29
von Berlin ... nach London  

Die Anreise: Flug Berlin-Hongkong

Der Absprung

Packen ... und ab !

Alle Reiseführer waren gelesen, die Tickets eingetroffen, Geld getauscht und, und, und ... wer viel reist, der wird es ja kennen. Der Tag rückte heran, und schließlich war auch das Gepäck gepackt. Dank des abendlichen Abflugs konnte alles in Ruhe organisiert werden, bevor es dann tatsächlich losging:

Auf dem Flughafen Berlin-TegelAbreise

FlugzeugAm 12. August 2000 startete unser Flugzeug abends in Berlin-Tegel. Da es keine Direktflüge von Berlin nach Australien gibt, hieß es in London umsteigen. Vor der Landung dort konnten wir in der Dämmerung noch den Millenium Dome ausmachen, bevor wir in das allgemeine Chaos von Heathrow eintauchten. Dank ausführlicher Informationen beim Abflug verliefen die an Irrfahrten erinnernden Busfahrten im Flughafenbereich planmäßig, so dass die freie Zeit für einen Bummel durch die vielen und großen Duty-Free-Geschäfte des Flughafens genutzt werden konnte.

Der Flug

WeltreiseAn Schlaf war trotz fortgeschrittener Stunde auch beim Weiterflug nicht zu denken. Aus dem Fenster konnte ich noch einen Blick auf die gerade erst in diesem Jahr eingeweihte Brücke über den Öresund (zwischen Kopenhagen und Malmö) erhaschen, bevor die Dunkelheit endgültig alles verschlang.

Hoch über den Wolken ...

Zunächst wird natürlich zu Beginn jedes Fluges - egal, um welche Uhrzeit - das "Abend"essen serviert. Smoked Salmon with Green Beans and Onion Salad, Steamed Fish with Mushroom and Leek in Light Soya Sauce klingen gut und schmeckten für ein Flugzeugessen auch ganz passabel. Auch sonst bot die Fluggesellschaft - Cathay Pacific - einen recht angenehmen Langstreckenservice.

Auszug aus der Menükarte der Cathay Pacific ...
 
Menü Cathay Pacific

Fast 24 Stunden dauert ein Flug nach Australien, bis zum Zwischenstop Hongkong rund die Hälfte - eine sehr lange Zeit, die man fast nur im Sitzen verbringen muß. Wenn es nicht gerade eine willkommene Abwechslung durch Essen, Getränke oder andere Erfrischungen gibt, vertreibt man sich die Zeit mit Schlafen, der Lektüre der Reiseunterlagen oder mit den Spielen, die in die Sitze integriert sind und auf denen man ansonsten die Flugroute verfolgen kann, es sei denn, man sieht gerade einen der Spielfilme.

GlobusWo ist Australien eigentlich ?

Seit Olympia ist Australien ein wenig mehr ins öffentliche Bewußtsein gerückt und die Erklärung eigentlich überflüssig: Australien liegt ja nicht gerade um die Ecke - genaugenommen auf der Europa gegenüberliegenden Ecke des Kontinents.


Flug

Info:Visum:
Australien: Seit einigen Jahren werden Touristenvisa für Australien elektronisch (und kostenlos) erteilt.
Das heißt: Der Reiseveranstalter übermittelt den australischen Behörden die Daten anhand von Kopien (Fax) der Reisepässe. Das daraufhin erteilte Visum wird gespeichert und bei der Einreise abgefragt. Der Reisende kann als Beleg und zur Kontrolle einen Bestätigungszettel bekommen. Eine Eintragung in den Paß erfolgt erst bei Einreise. 

Hongkong
: Für einen Kurzaufenthalt gibt es das Visum an der Grenze.

KänguruhKänguruhEigentlich ist Hongkong einen eigenen Reisebericht wert - hier tritt es nur als "Vorprogramm" der Australien-Reise in Erscheinung. Wer sich aber überhaupt nicht für Hongkong interessiert sondern gleich zu den Naturschönheiten Australiens will, kann hier direkt nach Australien springen.



Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001