Dienstag, 05.September 2000 25 / 29
von Adelaide... nach Sydney  

Adelaide - Sydney

Auf zu Australiens Metropole

Um die Reise von Adelaide fortzusetzen hätte es sich angeboten, entlang der Küste über Melbourne nach Sydney zu fahren und dabei Highlights wie die 12 Apostel mitzunehmen. Allein das knappe Zeitbudget gebot die Abkürzung per Flugzeug.

Flug nach Sydney

FlugzeugFrüh am Morgen ging es per Taxi zum Flughafen Adelaide, um von dort nach Sydney zu fliegen, wo die restlichen drei Tage geplant waren.


Ankunft in Sydney

TaxiIn Sydney (weiterer Link) angekommen ließen wir uns von einem Taxi in unser Hotel All Seasons on Crown in der Crown Street (nahe der Oxford Street) bringen. Der erste Eindruck war chaotisch. Aber die nächsten Tagen sollten das Chaos entwirren. 

Aussicht vom AMP Tower, Sydney


AMP-TowerAMP Tower

Neu in Sydney sollte man sich vielleicht erst einmal einen Überblick verschaffen ?!.
Wo bekommt man die besser als von einem Turm ? Sydney hat da den AMP Tower zu bieten, der sich in die Reihe der höchsten Türme der Welt einreiht. Mitten im Stadtzentrum ragt er aus einem Einkaufszentrum zwischen Hochhäusern aus dem Boden. In der Tat hat man von hier aus einen eindrucksvollen Rundblick auf die Stadt und den Hafen. Wer möchte, kann ihn auch beim Kaffee vom Turmcafé aus genießen. Außen haben ihn zur Zeit des Besuchs Figuren geziert, die wohl olympiabezogen Sportler sein sollten.

im Café des AMP-Tower in Sydney

 


AMP Tower, Sydney


Stadtplan

Zur Orientierung hier ein Innenstadtplan, der den größen Teil der in Sydney besuchten Orte abdeckt.

Innenstadtplan Sydney
Innenstadtplan Sydney
Einige Links im Plan führen direkt auf die Seiten, auf denen diese Orte vorkommen.


Ein erster Stadtrundgang

Vom AMP-Tower ist nur ein Eckchen des berühmten Wahrzeichens Sydneys - dem Opernhaus (Sydney Opera House) - zu sehen. Vom Turm aus es zwar schon einige Schritte zur Oper, die jedoch am fast ebenso bekannten Hafen durchaus zentral gelegen ist. Als wir dort erscheinen, werden gerade die ersten Aufbauten für Olympia errichtet.

Sydney Opera House
 

Info:Sydney: Gegründet 1788 ist Sydney heute die Hauptstadt des australischen Bundesstaats Neusüdwales (NSW), bedeutendster Hafen und größte Stadt Australiens mit ca. 3,7 Mio. Einwohnern. Mit einer Fläche von 4200 km2 ist die Stadt auch flächenmäßig sehr groß.


Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001