Sonntag, 13.August 2000 2 / 29
von London ... nach Hongkong  

Ankunft in Hongkong

Der Sprung in die exotische Welt des fernen Ostens

Flugroute auf LCD-BildschirmDer Flug über Asien

Obwohl an Schlaf nicht zu denken war, verging die Nacht sehr schnell, denn wir bewegten uns entgegen der Erddrehung. In der Morgendämmerung überflogen wir - ignoriert von den meisten Passagieren - bei wolkenlosem Himmel die Steppen Kasachstans, die ein traumhaft-unwirkliches Bild boten. Später flogen wir noch über den Altai. Erst über Zentralchina breitete sich unter uns ein dichter Wolkenteppich aus, in dem nur wenige Wolkenlücken einen kurzen Blick auf den Jangtsekiang zuließen.
 

 Asien Asien: Altai-Gebirge

Über der südchinesischen Küste, kurz vor der Landung, riß die Wolkendecke wieder auf, so dass wir den Anflug über Macao auf Hongkong zu verfolgen konnten.

WasserwellenInselchen

Die Landung in Hongkong

LandungSchon aus der Luft war der Anblick äußerst beeindruckend. Vor der Eröffnung des neuen Flughafens Chek Lap Kok, der vollständig auf einer künstlichen Insel im Meer vor der Insel Lantau errichtet wurde, war der Anflug auf Hongkong über dem Meer mitten ins Häusermeer hinein richtig spektakulär, aber auch heute noch ist der Anflug eindrucksvoll.

Luftaufnahme Hongkong
Luftaufnahme beim Anflug auf Hongkong

"Mineralwasser"Die Ankunft in Hongkong

BusDas Auschecken am späten Nachmittag verlief nicht so reibungslos wie erwünscht: es fehlte ein Teil von Karstens Gepäck. Eine Nachforschung wurde gestartet, mit Ergebnissen war allerdings am gleichen Tag nicht mehr zu rechnen (am nächsten Tag war das Gepäckstück zum Glück aufgefunden worden und wurde ins Hotel gebracht).
Also erst einmal zum Hotel. Der Transfer war zwar etwas langwierig, aber trotzdem gut organisiert. Für Individualreisende bindet eine Schnellbahn den Flughafen sehr gut an die Innenstadt an. Wir hingegen wurden mit einem Charterbus zum Hotel befördert.
Eine Willkommensgeste in Hongkong macht gleich mit einer der weniger vorteilhaften Seiten Hongkongs vertraut: Der Geschmack des Wassers in der Flasche "Mineralwasser" - jedem Transfer-Busfahrgast zur Erfrischung gereicht - erinnerte eher an Abwasser.

Info:Hongkong-Steckbrief:
Ehemals (seit 1842) britische Kronkolonie, heute wieder als autonomes »Sonderverwaltungsgebiet« zu China gehörig.
Lage: an der südchinesischen Küste, besteht aus den Inseln Hongkong und Lantau sowie der Halbinsel Kowloon mit ihrem Hinterland New Territories.
Fläche: 1045 km², 5,8 Mio. Einwohner (vor allem Chinesen). 
Wirtschaft: Hongkong ist das bedeutendste asiatische Handels- und Finanzzentrum. Die wichtigsten Industriezweige sind Textil-, feinmechanische, Kunststoff-, Elektro- und Metallindustrie, sowie Werften. Der Fremdenverkehr spielt wirtschaftlich eine Rolle. Die Stadt ist mit ihrem Freihafen Knotenpunkt für den internationalen Seeverkehr. 
nach: Bertelsmann Universallexikon 1995

Nachtaufnahme von Hongkongs StrassenStopover in Hongkong

HochhäuserAuch eine Hongkong-Reise musste ich schon einmal kurzfristig streichen. So war die Route bewusst über Hongkong gewählt worden, um diese interessante Stadt einmal kennen lernen zu können. Unser Hotel Pruton Prudential, welches uns zwei Nächte beherbergen sollte und im Rahmen des Stopover-Programms von Cathay ausgesucht worden war, liegt auf dem Festland in Kowloon an der Hauptgeschäftsstraße Nathan Road. Trotz Schlafmangels hielt es mich nur kurz im Hotel. Draußen bieten die mit Leuchtreklamen taghell erleuchteten Straßen jenes Bild, das man beim Gedanken an Hongkong mit dieser Stadt verbindet.

Zum Abendessen bei Pizza Hut gab es wieder das bekannte Wasser, das Kenner gleich stehen lassen, um lieber eine Flasche französischen Mineralwassers zu sich zu nehmen. Über die tags und nachts geschäftige Nathan Road ging es dann bei schon fortgeschrittener Dämmerung langsam zum Kai. Von dort hat man nachts ein prächtiges Panorama auf die Insel Hongkong mit ihrem Hochhausdschungel. 

Nachtaufnahme der Insel



Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001