Mittwoch, 16.August 2000 5 / 29
von Brisbane ... nach Cairns  
 
AUSTRALIEN
2000

Ankunft in Australien

Auf dem fünften Kontinent

Warnschild: KangarooDer Flug von Hongkong nach Cairns nahm die gesamte Nacht in Anspruch. Im Morgengrauen befanden wir uns dann über der York-Halbinsel, dem äußersten Nordosten Australiens. Zunächst ließen wir Cairns unter uns liegen und flogen noch weitere zwei Stunden in südöstlicher Richtung nach Brisbane, der Hauptstadt des Bundesstaats Queensland, in dem auch Cairns liegt. Der Zwischenstop stellte zwar einen insgesamt einige Stunden langen Umweg dar, aber der Blick auf die Atolle des Großen Barriere Riffs entschädigte uns dafür.

Info:Australien:
Kleine Statistik
  Fläche:   7  686  848 km
  Einwohner:   16,8 Mio. 

  Hauptstadt: 

 Canberra 

mehr . . .


Great Barrier Reef

Über eine Länge von mehreren Hundert Kilometern zieht sich das Riff an der Ostküste Australiens entlang. Neben einigen Stellen in der Karibik gilt es als eins der besten Reviere für Taucher. Schon aus der Luft ergeben sich wunderbare Eindrücke, die wir später durch einen Besuch ergänzen wollen.

Great Barrier Reef (Luftaufnahme)

Info:Der tropische Norden:
Im Norden des Kontinents herrscht feuchtheißes Klima. Die Landschaft wird geprägt von  tropischen Baum- und Grassavannen, an der Küste Regen- und Mangrovenwälder.

Cairns

Welcome to Cairns

MacadamiaCairns - IbisseIn Cairns erwartete uns ein angenehmeres Klima als in Hongkong mit trockener Luft und Sonnenschein. Cairns hinterließ einen sehr amerikanischen ersten Eindruck. Die im Schachbrettmuster angelegten Straßen mit vielen zweistöckigen bunten Holzhäusern lassen an einer Einwohnerzahl von über 100.000 Zweifel aufkommen. Es herrscht in der tropischen Stadt selbst zur Hauptsaison keine Hektik. Eigentlich macht überhaupt ganz Australien einen sehr relaxten Eindruck, wie wir später noch feststellen konnten. Nachdem wir kurz das Gepäck im Hotel abgeworfen hatten, zog es uns schon wieder zu einem Rundgang durch den Ort. Obwohl Cairns als das Tor zum Großen Barriere Riff, dem größten Korallenriff der Erde, gilt, hat die Stadt selbst keinen Sandstrand. Den findet der geneigte Besucher in den nördlichen Vororten. Die zur Zeit unseres Aufenthalts im Umbau befindliche Uferpromenade führt vielmehr an einer Wattenmeerküste mit Prielen und Schlick entlang. Zahlreiche Seevögel finden hier ein Zuhause. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel wurden wir durch einen unheimlichen Lärm auf eine Kolonie von Ibissen aufmerksam, die zur hereinbrechenden Dämmerung die Äste ihres Schlafbaumes aufgesucht hatten. Die krakeelenden Vögel hatten sich direkt über einem Parkplatz niedergelassen. Wir wünschten den Autofahrern insgeheim "viel Spaß" beim Saubermachen ihrer Wagen...

Am Pier kümmerten wir uns um die Buchung einer Schiffstour zum Great Barrier Reef. In diesem Einkaufszentrum befindet sich neben den Agenturen und den unvermeidlichen Souvenirshops noch ein Aquarium, dessen Fauna eine unmittelbare Begegnung auf See aber nicht ersetzen kann.

Cairns - Architektur

Die älteren Gebäude erinnern ein wenig an den britischen Kolonialstil. Viele von ihnen wie beispielsweise das Telegrafenamt sind heute anders genutzt als früher.

Info:Cairns
Geschichte: Ein ehemaliger Außenposten europäischer Siedler war die Keimzelle für die Stadt, die sich heute kosmopolitisch und weltoffen gibt und als heimliche Backpacker-Hauptstadt des Kontinents gilt.
Highlights:
 Zu den Highlights zählen der Flecker Botanical Garden mit über 10000 Pflanzenarten, das Aboriginal Cultural Center und das Regenwald-Informationszentrum von Barron Falls, das Touren durch den Urwald veranstaltet. Cairns ist Ausgangspunkt für Ausflüge zum 2600 km langen Great Barrier Reef, Abstecher in das australische Hinterland, das sogenannte Outback, und Touren in die Regenwaldregionen von Daintree.


Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001