Donnerstag, 24.August 2000 13 / 29
von Tennant Creek - Devil's Marbles ... nach Alice Springs 410 km

Im Zentrum des Kontinents: Alice Springs

Im Zentrum des roten Kontinents

Wieder hatten wir eine gehörige Distanz zurückzulegen. Immer mehr dominiert die rote Farbe das Landschaftsbild - unübersehbar, dass wir uns auf das rote Zentrum zu bewegten ... oder waren wir schon da ?

BlüteVeilchenFrucht

Rote Landschaft

Landschaft


Wendekreis des Steinbocks23 Grad - Der Wendekreis des Steinbocks

GlobusBevor wir nach Alice Springs kamen, passierten wir einen bemerkenswerten geografischen Punkt: den Wendekreis des Steinbocks - oder weniger poetisch ausgedrückt: 23 Grad südlicher Breite. Südlich dieser Linie steht die Sonne immer im Norden - wir sind hier auf der Südhalbkugel. Am Stuart Highway kündet eine nicht ganz korrekt aufgestellte Plastik diesen Punkt und animiert zu einem ich-war-hier-Foto.


Alice Springs

Die ehemalige Telegrafenstation - Museum

                      

Alice Springs verdankt seine Existenz einer Telegrafenstation, die hier wegen des Vorkommens von Wasser angelegt wurde. Die einstmals für die Kommunikation äußerst bedeutsame Einrichtung ist heute Museum. In der an ein kleines Dorf erinnernden Einrichtung wird erklärt, welcher Stab nötig war, um den Betrieb sicherzustellen. Neben den Telegrafisten wurde eine Anzahl von Fernmeldetechnikern gebraucht, die per Pferd die Leitung in Schuss hielten oder bei Störungen flicken mussten. Neben technischen Gebäuden, wie dem Batteriehaus, gehören deshalb Ställe - heute leer - zum Ensemble, ebenso wie alle möglichen anderen Einrichtungen des damals täglichen Lebens.

TelegrafenstationWasser bei Alice Springs

Alice Springs als das Versorgungszentrum der Region

Heute ist die Bedeutung von Alice Springs für die Region nicht weniger groß. Für uns hatte es erst einmal die, unsere Vorräte aufzufüllen, vom Essen über Filme bis hin zur Reisetasche, wir fanden alles, was wir brauchten. Zusätzlich informierten wir uns in der örtlichen Touristeninformationen über das Sehenswerte hier. Bevor wir unser Quartier aussuchten, nahmen wir noch die Annehmlichkeiten des großen Angebots an örtlichen Restaurants wahr und speisten in einer besseren Pizzeria.


Aboriginal FlaggeAborigines

Die Leute

Uns fielen in der Stadt die vielen Aborigines auf, die zumeist in den öffentlichen Anlagen herumlungern, häufig betrunken. Viele von ihnen haben den Wandel nicht verkraftet. Für den Besucher bedeuten sie jedoch normalerweise keine Gefahr, Weiße werden von ihnen häufig völlig ignoriert.

Das Land

Wir befinden uns hier im Bereich des Aboriginal Land. Bereits seit Katherine erstrecken sich an der Strecke mehr oder weniger große Gebiete; um Alice Springs herum sind weite Gebiete des Aboriginals vorbehalten und dürfen nur mit besonderer Genehmigung des Central Land Council betreten werden. Touristische Brennpunkte sind davon jedoch nicht betroffen.


Heavitree Gap

Unseren Stellplatz für die Nacht fanden wir auf dem Campingplatz an der Heavitree Gap, die den Ort im Süden abschließt. Auch hier ist es wieder einen Fluss, der einen Bergrücken durchschnitten hat. Heute nutzen Straße und Bahnlinie diese natürliche Spalte zur Passage. Die Flanken dieser Bergrücken bewohnen Schwarzfuss-Felswallabies, eine kleine Känguruhart. Im Licht der Scheinwerfer unterhielten sie mit Ihrem Treiben den abendlichen Zuschauer.

WallabieWallabies


Orientierungskarte

Karte Alice Springs

Überblick zur Karte:


Info:NT LogoNorthern Territory: Das Northern Territory ist der australische Bundesstaat mit dem meisten Outback und den meisten Naturschönheiten. Dort weiß man das auch und macht mit dem rechts gezeigten Logo auch Werbung dafür. Wer das rote Zentrum mit dem Ayers Rock sehen möchte, kommt am Northern Territory nicht vorbei.


Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001