Donnerstag, 31.August 2000 20 / 29
von Hawker ... nach Wilpena 64 km

Flinders Ranges mit Wilpena Pound

Eine Wanderung in den Flinders Ranges

BaumVon Hawker nach Wilpena sind es nur noch ein paar Kilometer. Der Nationalpark ist ein beliebtes Erholungsgebiet und nicht all zu weit von den Ballungsgebieten an der Südküste entfernt. Entsprechend groß ist der Campingplatz (Wilpena Pound Resort). Dort buchen wir gleich auch einen Rundflug für den Abend. Dann machen wir uns auf eine Wanderung zum Wilpena Pound.

Eine Begegnung mit fremden Pflanzen und Tieren

WandernAuf dem Weg begegnen uns einige Känguruhs. In den Bäumen sitzen bunte Vögel, die wir bisher nur aus Vogelkäfigen kannten. Die seltenen und geschützten Grasbäume säumen unseren Weg; einige blühen sogar. Diese Bäume wachsen sehr langsam. Um unseren Rundflug nicht zu versäumen mussten wir uns vorzeitig zur Umkehr entschließen, denn der Weg auf Marys Peak hatte es doch in sich.

GrasbaumImmerhin begegneten wir auf dem Rückweg noch einer anderen seltenen Spezies, einem Tannenzapfenskink. Das träge Tier sonnte sich gerade und ließ sich willig aus nächster Nähe poträtieren.

Tannenzapfen-Skink

WilpenaRundflug

FlugzeugBei unserem Rundflug - dem dritten auf dieser Reise - konnten wir den Wilpena Pound in voller Größe sehen.
  

  Flugzeug, Wilpena


Grid (Viehgitter)Natur und Technik

GridGrid !

Ein in der Straße eingelassenes Gitter trennt das Gebiet von den bewirtschafteten Teilen ab. Diese auch in anderen Ländern gebräuchliche Sperre hindert Weidetiere am Passieren ohne dabei den Straßenverkehr aufzuhalten. Ein Schild warnt vorher, damit vor dem kräftigen Geräusch beim Darüberfahren nicht erschrickt. Als Fußgänger sollte man schon recht vorsichtig über diese in kurzem Abstand quer über die Straße führenden Schienen balancieren.

 

High Tech im Outback

GlobusTrotz allem: Australien ist ein modernes Land:
Gleich neben dem Viehgitter warnen Stecken mit Hinweiszeichen Bagger vor dem parallel zur Straße in der Erde verlegten Glasfaserkabel. Zwar sind wir hier nicht mehr ganz so weit draußen, aber auch der Farmer auf dem entlegenen Hof hat heute seinen Internetanschluss.


EukalyptushainWilpena

MondDer Weg auf den Campingplatz führt durch einen beeindruckenden Eukalyptushain. Auch sonst wirkt die großzügige Anlage recht naturbelassen. Wir suchten uns eine unbeleuchtete, aber lichte Stelle aus, um noch einmal die Himmelsbeobachtungsmöglichkeiten auszunutzen. 

* Trotz umgebender Bäume waren auch einige interessante Beobachtungen möglich, bis schließlich aufziehende Wolken die Beobachtungsmöglichkeiten einschränkten und von dem drohenden Wetterumschwung kündeten.



Übersicht
 + Karte


Navigation ohne Frames: Übersicht - vorige Seite - nächste Seite

© Eckart Märkel, Berlin 2001