Deutsche Fassung MCLB - Motorradclub Lederbären Berlin Englische Fassung

MCLB Motorradtour Himmelfahrt 1998

Wir stürzen uns ins Thüringer Becken !

MCLB Gruppenbild (Friedrichsroda)Nachdem das Treffen über Himmelfahrt in den letzten Jahren regelmäßig an der Ostsee stattfand, hatten wir diesmal ein neues Ziel in Thüringen, genauer im Thüringer Becken (Karte). Landschaftlich ist die Gegend etwas flach, wie der Name Becken schon sagt, und hat optisch wenig mit dem Thüringer Wald zu tun. Als Ausgangspunkt für Motorradfahrten in den Thüringer Wald, durch das Eichsfeld oder zum Kyffhäuser ist es einfach ideal.

Bericht (von Eckart Märkel)

Unter Umgehung jeder Autobahn - und damit staufrei und streßarm - gelangte ich am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 21.5.98) bei etwas kühlem, aber dennoch motorradfreundlichem Wetter - trocken - von Berlin nach Thüringen (nicht jeder hatte das Glück). Der letzte Teil der Anreise führte mich durch den Kyffhäuser: dort befindet sich außer dem sehr bekannten Denkmal auch die interessante Barbarossa-Höhle, die ich als Zwischenstop ausersehen hatte. Pünktlich zum Abendessen erreichte ich dann das Ziel.

Rittergut Lützensommern (Thüringen) - GraffittiDer in der Einladung angekündigte alte Gutshof (18.-20. Jahrhundert) in dem kleinen Dorf Lützensömmern entpuppte sich als Rittergut. Wer bei einem Rittergut an eine hochherrschaftliche Burg denkt, liegt hier falsch: Folgt man der Karrikatur an der Straße durch das verfallene Tor, fällt der Blick auf ein riesiges Graffiti an der gegenüberliegenden Hauswand. Im übrigen treffen der Verfall, LPG-Charme und modern renovierte Räumlichkeiten kontrastreich aufeinander, unterstrichen vom jugendlich-alternativen Touch des "Schloßherrn", einem Teen in zerrissenen Jeans, ständig im Gelände unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen. Die hier zur Pflege des deutschen und internationalen Liedguts weilenden Pfadfinder aus verschiedenen Ländern kampierten im Park des Anwesens und untermalten das Ganze akustisch mit Bongos und anderen Instrumenten und verliehen so dem Tagungshaus eine ganz besondere Note.

Die Zimmer befanden sich in einem der frisch - fast fertig - renovierten Fachwerkhäuser und waren deshalb modern mit Dusche und WC ausgestattet, wenn auch das Mobiliar aus knarrenden Doppelstockbetten und zerfallenden Stühlen etwas Ostalgie aufkommen lassen konnte. Rund ein Dutzend Teilnehmer, überwiegend aus Berlin, aber auch einige auswärtige Gäste sollten hier unterkommen.

750 Jahre Burg Gleichenstein, BurgfalknereiDas Kulturprogramm sah die Besichtigung verschiedener Burgen und Schlösser in der Region vor: Freitag gleich ein Höhepunkt in Form der Burg Gleichenstein im Eichsfeld, wo eine Falknerei beeindruckende Vorführungen mit ihren Vögeln bietet.

Raubvogel Raubvogel

Pause in FriedrichsrodaZurück im Rittergut, gab es Abendessen. Das Lagerfeuer wurde in der recht kühlen Nacht als Tonnenfeuer entflammt. Man hatte nun die Wahl zwischen gemütlichem Beisammensein in der warmen Stube oder bei den flammenden Klängen der Folklore unserer Mitgäste.

Ruine MühlbergAuch am Sonnabend standen Schlösser, Burgen und Ruinen auf der Besuchsliste. So wurde beispielsweise die Burgruine Hanstein erklommen von den 12 Erwachsenen sowie einem Schwerbeschädigten mit Begleitperson. Kaffee und Kuchen wurden in den rustikalen Räumen eines nun als Restaurant ausgebauten historischen Hauses eingenommen, um nun mit neuen Kräften die nächste Ruine - Mühlberg - zu stürmen.

GrillenAn diesem Abend sorgten Leute vom Thüringer Lederclub (TLC) im Garten eines seiner Mitglieder für kulinarische Abwechslung mit einem Grillabend nach dem Motto "Thüringer braten Thüringer". In einem etwas eigenwilligen Ambiente aus Schuppen, Duschvorhängen und Blumenwiese klang der Tag mit dem gemütlichen Teil aus.

Zärtlichkeit ...Am Sonntag ging die Veranstaltung zu Ende. Wer nicht noch einen Tag länger blieb, machte sich auf den Heimweg. Attraktive Zwischenstationen wie das Schloß in Sondershausen verhalfen zu dem Zufall eines unverhofft baldigen Wiedersehens zwischen den Heimwärtsreisenden und den länger bleibenden ...


zurück zu ...