LMZ Helvetica Bike Week 2005 - ein Reisebericht Fr - Sa - So - Mo - Di - Mi - Do - Fr - Sa  

Sonnabend: Abreise

Zur Rückfahrt hatte ich mich mit einem Bekannten aus Hamburg und seinem Sozius und einer neuen Bekanntschaft aus meiner Gruppe verabredet, um den gemeinsamen Teil der Strecke bis Fribourg bzw. bis Basel zusammen zu fahren. Denn in Lörrach wartete am Abend wieder der Autoreisezug zu Rückfahrt nach Berlin.

Abreise der Helvetica vom Hôtel du Soleil, Leysin

Verladebahnhof Lörrach Motorradverladung

Über eine Strecke ähnlich der Hinfahrt ging es zunächst über eine Nebenstrecke von Leysin nach Fribourg, weiter über Murten, Neuchâtel und Grenchen wieder über den kleinen Pass, wo eine Essenspause eingelegt wurde. In Basel verließ ich dann mit einem zu den dortigen günstigen Preisen noch einmal wohl gefüllten Tank die Schweiz. Im Bahnhof von Lörrach war ich diesmal nicht der einzige Helvetica-Teilnehmer, und auch sonst war mit 15 Maschinen der Motorradandrang in diesem Zug größer als vor einer Woche in Gegenrichtung.

Motorräder im AutozugDie Bahnfahrt durch die Nacht verlief zwischenfallsfrei und ohne bemerkenswerte Ereignisse. Zur Frühstückszeit lief der Zug in Berlin-Wannsee ein. Frühstück ist in diesem Angebot nicht eingeschlossen und so hatte ich - nicht als einziger der Bahnfahrer - die Idee, dieses am stadtbekannten Motorradtreff Spinnerbrücke unweit des Bahnhofs einzunehmen. Am noch mäßig gefüllten Treffpunkt war das Personal des Imbiss aber schon vollauf damit beschäftigt, sich auf den erwarteten Ansturm am Sonntagmorgen vorzubereiten. Entsprechend üppig war das Angebot. Mit dem Frühstück klang die Reise aus, und damit endet auch dieser Bericht.


<--Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag